Peter Feichter

Der österreichische Künstler Peter Feichter wurde 1956 in Klagenfurt geboren. Er widmet sich seit 1980 intensiv der Malerei und stellt seine Bilder erstmals 1985 in Kärnten aus. Ein Jahr später wird Peter Feichter in die Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs aufgenommen. Bis heute haben seine Arbeiten in unterschiedlichen Einzelausstellungen im In- und Ausland Würdigung gefunden.

Peter Feichter lebt heute in Leonberg und betreibt seit dem Jahr 2000 am alten Marktplatz der Stadt seine eigene Galerie mit Workatelier. Daneben ist er seit 2004 als Buchautor und leitender Dozent von Workshops für expressionistische Acrylmalerei tätig.

In den 1990er Jahren erfolgt die Wandlung seiner zunächst impressionistischen Malerei hin zu einer expressiv-abstrakten Bildsprache. Statt naturalistischen Darstellungen steht die gegenstandslose Malerei im Vordergrund. Peter Feichter möchte bewusst reduzieren und trotzdem die Aussagekraft seiner Werke behalten. Dies meistert er durch expressive Farben, malerische Kombinationen und spielerisches Experimentieren mit seinen Arbeitsmaterialien. Peter Feichters Bilder haben eine außerordentliche Aussagekraft und bieten viel Raum für Interpretationen.

In der geistreich-Akademie begeistert der Künstler mit seinen Kursen der Extraklasse. Dessen emotionale, spontane und intuitive Arbeitsweise, machen seine Kurse zu einem kreativen Spektakel mit einzigartigen Ergebnissen.

Peter Feichter, ein Künstler, der mit der Farbe denkt