Fintan Whelan

Fintan Whelan ist ein in Deutschland lebender, international anerkannter Maler mit irischen Wurzeln. Seine Werke wurden bereits in Irland, Großbritannien und Deutschland ausgestellt. Fasziniert von den Herausforderungen des Kunstschaffens, versucht der Künstler Resonanzen zwischen den dynamischen Details von Licht und Textur zu erfassen und komponiert abstrakte Stücke, die eine Fülle von verschiedenen emotionalen Reaktionen hervorrufen.

Whelan beschäftigt die visuelle Bildsprache seiner Erinnerung und seiner alltäglichen Erfahrungen zur Bildung der Essenz seiner Leinwände. Seine Technik beinhaltet ständige Beurteilung, Untersuchung und Messung von Pigmenten mit ihren Konfigurationen.

Die Werke des Künstlers zeichnen sich durch ihre stark experimentelle Arbeitsweise aus. So mischt Whelan rohes Seidenpulver und Fasern mit Pigmenten, die dann wiederum mit Ölen und Emulsionen gebunden werden, um amorphe, fließende Texturen und Konfigurationen zu kreieren.

Wir sind sehr stolz, dass wir diesen Ausnahmekünstler als Dozent für die geistreich Akademie gewinnen konnten.  

In seinen Kursen führt Fintan Whelan in seine aussergewöhnliche soak-stain Technik ein. Dabei erfolgen verschiedene Schüttungen extrem verdünnter Farbe direkt aus der Dose auf die unbehandelte Leinwand. Die flüssige Farbigkeit, die dann mit Ölen gebunden wird, füllt so den Bildraum und erzeugt so fließende Texturen mit intensiver Strahlkraft.